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Fehlersuche WLAN

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Eine Sinnlose Odyssee

Seit ein paar Monaten ist mein WLAN unglaublich langsam. Über WiFi habe ich Speed-Test Resultate die der Verbindung von vor 15 Jahren entspricht. Sogar YT hat Probleme. Wir sprechen von 5-10MBit/s über WLAN

Gemessen am RJ45-Port der Unify U7 In Wall mit VLAN10 aktiviert hab ich schön das GBit/s:

Connecting to host 10.87.20.245, port 5201
[  5] local 10.87.10.59 port 46397 connected to 10.87.20.245 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.01   sec   111 MBytes   923 Mbits/sec
[  5]   1.01-2.00   sec   112 MBytes   942 Mbits/sec
[  5]   2.00-3.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec
[  5]   3.00-4.01   sec   112 MBytes   936 Mbits/sec
[  5]   4.01-5.01   sec   110 MBytes   927 Mbits/sec
[  5]   5.01-6.01   sec   111 MBytes   925 Mbits/sec
[  5]   6.01-7.01   sec   112 MBytes   938 Mbits/sec
[  5]   7.01-8.00   sec   109 MBytes   926 Mbits/sec
[  5]   8.00-9.01   sec   114 MBytes   947 Mbits/sec
[  5]   9.01-10.01  sec   113 MBytes   943 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-10.01  sec  1.09 GBytes   935 Mbits/sec                  sender
[  5]   0.00-10.04  sec  1.09 GBytes   932 Mbits/sec                  receiver

Auch wenn ich am Notebook das VLAN Tag entferne und im Unifi Manager den Port als Acces Port für VLAN10 lege kriege ich die selben Werte. Scheint als würde Switching, Routing und Tagging sauber klappen. Also muss es doch die WiFi-Einstellung sein, oder?

Danach versuchte ich den AP zu reseten uns als standalone-AP zu konfigurieren, am Uplink nur mein Notebook mit fixer IP und iperf3. Aber auch da nur 4-7MBit/s.

Somit folgendes gefunden:

  • Am Routing/Switching liegt es vermutlich nicht, da ich am Anschluss des AP mit den selben Geräten Gbit-Durchsatz hab
  • Am VLAN liegt es nicht, alle SSID, ob getaggt oder nicht, waren gleich schnell
  • An den WIFI-Einstellungen liegt es nicht, da mit Factory-Werten die selben werte erreicht wurden.

Es muss also ein Störsignal vorliegen. Die neue PV-Anlage? Aber Moment, im Keller hatte ich das selbe Phänomen.

Kurz vor dem Verzweifeln noch kurz das Smartphone rebooten... Zack 600MBit!!!

Ich habe nun zwei Thesen, habe aber kaum die Möglichkeit dies zu Prüfen:

  1. Der WIFI-Stack im Android hatte irgend ein Problem
  2. Das Netzwerk hat ein Problem aufgrund einer fehlerfahten MAC-Table und da Android die MAC variiert (gemäss meiner Einstellung) hat sich das Problem nun vorerst gelöst.

Naja, es läuft jetzt. Der Wag dahin war aber eher unbefriedigend.